Experimentiertage bereiten den Kindern erneut viel Spaß

Wieso, weshalb, warum…schwimmt ein Schiff? Kann Wasser verschwinden? Wie schnell ist der Schall?
Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Kinder der Grundschule St. Valentin vom 24.01. bis 26.01.18 im Rahmen der im Schulprogramm verankerten Experimentiertage auf den Grund. In jahrgangsübergreifenden Gruppen lernten die Schüler täglich zu einem anderen Thema und entwickelten ihr natürliches Interesse am Experimentieren weiter. Angeboten wurden auch dieses Mal die Bereiche Luft, Wasser, Elektrizität, Licht und Schatten und Magnetismus. Durch das selbstständige, forschende Arbeiten können die Kinder sich ihre Umwelt noch intensiver und bewusster erschließen. In jedem Klassenraum der Grundschule wurde geforscht, getüftelt und ausprobiert. Das genaue Beobachten war dabei ebenso gefragt wie das Äußern von Vermutungen. Die Ergebnisse hielten die Kinder in ihrem Portfolio fest und konnten sich mehr als sehen lassen.