Fußballmeisterschaften

Fußballmannschaft der Grundschule qualifiziert sich überraschend für die Endrunde

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule St. Valentin mit zwei Mannschaften, betreut von den Lehrern Mike und Jörg Selzer an den Fußballmeisterschaften für Grundschulen im Saarland teil. Während die zweite Mannschaft, die überwiegend aus Zweit- und Drittklässlern bestand,  in der Vorrunde scheiterte, qualifizierte sich die erste Mannschaft nach drei Siegen und einem Unentschieden für die Zwischenrunde in Tünsdorf.

Unterstützt und angefeuert wurde sie dabei von zahlreich mitgereisten Eltern. Nach der Anreise und dem Aufwärmen stand gleich im ersten Spiel das „Derby“ gegen die Grundschule aus Reimsbach an. Hier konnten die Jungs durch ein Tor von Aaron Uder gleich mit einem 1:0-Sieg gut ins Turnier starten. Das zweite Spiel bestritt die Mannschaft äußerst überlegen und  gewann gegen die Grundschule Besseringen mit 3:0 (Tore: Aaron Uder und Milow Wagner 2). Da die Grundschule aus Nunkirchen ebenfalls die ersten beiden Gruppenspiele deutlich gewann, musste im abschließenden Spiel ein Sieg her. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung war man auch hier überlegen und kam zu guten Chancen, die jedoch zunächst nicht den Weg ins Tor fanden. Doch dann gelang Luis Otto eine Minute vor Schluss der umjubelte 1:0-Siegtreffer. Die Freude über die Qualifikation für die Endrunde am 21.6.19 war riesengroß. Egal wie dieses Turnier endet, es ist schon jetzt ein Riesenerfolg zu den besten 8 Grundschulen im Saarland zu gehören!