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Bewegung, Spiel und Sport spielen in unserem Schulalltag eine wichtige Rolle, da sie positive Auswirkungen auf das Lernen haben. Wir versuchen unseren Schülerinnen und Schülern motivierende und vielfältige Bewegungsangebote zu schaffen. Unser Schulprogramm wurde daher mit dem Gütesiegel „SportBewegte SchuleSaar“ ausgezeichnet.
Durch unsere Teilnahme am Projekt „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ konnten wir unser Schulhaus und unseren Unterricht noch bewegungsfreundlicher gestalten. Seither wurden alle Klassenräume umgestaltet, sodass mehr Platz für Bewegung und flexible Sitzmöglichkeiten herrscht. Auch im Unterricht wird auf Bewegungspausen und Bewegungsspiele beim Lernen geachtet. In unseren zwei Bewegungsräumen haben alle Klassen die Möglichkeit fest eingeplante Bewegungspausen zu gestalten.
Fest in unser Schulprogramm verankert ist unsere Sportprojektwoche, die alle 4 Jahre stattfindet. Hierbei beteiligen sich viele umliegende Sportvereine und geben unseren Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit in dieser Woche verschiedene Sportarten auszuprobieren. Von Tennis, über Reiten bis hin zu Bogenschießen ist alles dabei.
Sportprojektwoche 2023
Kooperation mit Sportvereinen
Die Grundschule St. Valentin kooperiert seit Jahren mit dem TV Germania Düppenweiler. Ihren regelmäßigen Platz finden dabei die Volleyball-AG sowie die Spiel- und Sport-AG, die Herr Walter Diwo in der Schule anbietet.
Jedes Schuljahr findet auch in unserer Schule der Handball – Aktionstag statt, an dem umliegende Handball – Vereine sich Zeit nehmen, den Kindern Einblicke in die Sportart zu geben.
Seit dem Schuljahr 23/24 nimmt unsere Schule am Projekt „Grundschule digital“ statt. In diesem Projekt geht es um die Ausstattung der dritten und vierten Klassen mit digitalen Endgeräten.Wissenschaftlich begleitet wird das Programm von der Universität des Saarlandes. In durchgeführten Studien werden die Auswirkungen der Endgeräte auf das Lernen der Kinder sowie deren Umgang mit digitalen Medien untersucht.
Ein weiteres Ziel unserer Schule ist es, die Methodenkompetenz der Schüler*innen zu steigern und so das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen mit digitalen Medien schon in der Grundschule anzubahnen.
Daher nehmen wir seit Beginn des Schuljahres 2019/20 an der Zertifizierungsmaßnahme des saarländischen Bildungsministeriums „Medienkomp@ss“ teil. Neben einem ersten gemeinsamen pädagogischen Tag, der von dem Team des Projekts „Medienkomp@ss“ geleitet wurde, besuchten die Lehrkräfte Fortbildungen zu verschiedenen Kompetenzbereichen der Medienbildung. Ein weiterer Teil des Projektes „Medienkomp@ss“ bildet das schuleigene Medienkonzept, welches im Januar 2020 eingereicht wurde.
Am 2.3.2020 wurde der Schulleiterin Frau Kraus das offizielle Zertifikat überreicht. Somit darf sich die Grundschule St. Valentin nun offiziell „Medienkomp@ss-Schule“ nennen.
Um auch unsere besonders lernwilligen Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern zu können, arbeiten wir seit dem Schuljahr 2014/15 mit der Beratungsstelle für Hochbegabung des saarländischen Bildungsministeriums zusammen. Die Denkwerkstatt bietet leistungsstärkeren und lernwilligen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an besonderen Projekten zu arbeiten, die über den Lehrplan der Grundschule hinaus gehen.
DW Kenn
Bei der DW-Kenn handelt es sich um ein Angebot an einem Vormittag, an dem interessierte Kinder auf Vorschlag der Klassenlehrkraft in Absprache mit dem Kind und den Eltern die Denkwerkstatt kennenlernen können. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen, die im nächsten Schuljahr an einer Denkwerkstatt teilnehmen möchten. Die DW-Kenn findet einmal im Schuljahr statt.
DW 1 Selbstlernticket
Die DW 1 ist ein Angebot an einem Vormittag. Es wird die Arbeit mit einem Selbstlernticket angeleitet mit dem Ziel, dass die Schüler*innen sich im Anschluss selbstständig Themen weiterer Selbstlerntickets erarbeiten können. So haben die Schüler*innen die Möglichkeit nach ihren Interessen Themen zu wählen. DW 1er Ticket findet zweimal im Schuljahr statt.
DW10 Denkwerkstatt 10er-Ticket
Das 10er Ticket ist ein Angebot für interessierte und lernbegeisterte Schüler*innen, die mehr wissen wollen. An zehn Terminen wird zu einem weit gefassten Oberbegriff an unterschiedlichen Themen gearbeitet. Schwerpunkte werden nach Interessen der teilnehmenden Kinder gesetzt. Neben dem inhaltlichen Lernen sind Lernen lernen und das Ausprobieren verschiedener Methoden Schwerpunkte des Angebotes. Das DW 10er Ticket findet dreimal im Schuljahr statt.
Die Denkwerkstatt findet an unserer Schule immer dienstags statt.
Eindrücke und Erinnerungen an die Denkwerkstatt an der Grundschule St. Valentin:
Dieser kleine schwarz-weiße Kollege ist Willi, unser Schulhund. Die Ausbildung zum Schulbegleithund hat er mit seinem Frauchen Eva Merrit erfolgreich abgeschlossen. Dass er sich für diesen Hundeberuf tierisch gut eignet wurde im November 2018 im Rahmen eines Wesenstests festgestellt.
Im Schulalltag übernimmt ein Schulhund verschiedene Aufgaben: Er sorgt bei den Kindern für ein besseres Lernklima und motiviert zum Lernen. Er stärkt das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und hilft dabei den Klassenzusammenhalt zu stärken. Außerdem wird das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Tieren ausgebildet.
Willi wird vor allem in der Klasse von Frau Merritt eingesetzt. Aber auch einzelne Schulhund-Stunden in anderen Klassen oder Förderstunden einzelner Kinder finden regelmäßig statt.
Mit „Kinder kümmern sich“ (Projektbeginn Mitte April 2019) wollen der NABU Beckingen und die Grundschule St. Valentin in enger Zusammenarbeit Kindern ermöglichen, wieder mehr mit der Natur in Kontakt zu treten und somit Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. Das Konzept sieht vor, in Schulnähe Naturerlebnisräume zu schaffen und diese kontinuierlich in den schulischen Alltag einzuflechten.
Das Projekt wird vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, von der Gemeinde Beckingen, von Saartoto Lotto, vom NABU-Landesverband, vom Förderverein der Grundschule St. Valentin und von der NAJU gefördert. Förderung durch Sachspenden (Obstbäume, Blühbüsche und Kletterpflanzen) erhielt das Projekt bereits durch die Baumschule J. Grau & Söhne, die Baumschule Conrad und die Baumschule Josef Jacoby.
Jede Klassenstufe hat ein eigenes Naturprojekt, das einen speziellen Lebensraum abbildet.
Klassenstufe 1 – Wildblumenwiese
Im Frühjahr 2019 legten die ersten Kinder auf einem Grundstück hinter der Schule eine eigene große Wildblumenwiese an.
Klassenstufe 2 – Streuobstwiese
In direkter Nähe zur Blumenwiese entstand im Herbst 2019 eine Streuobstwiese mit verschiedenen Obstbäumen.
Klassenstufe 3: Forschung im eigenen Waldstück
Das kleine eigene Waldstück bietet die Möglichkeit die Vielfalt und Besonderheit eines Waldes in allen Jahreszeiten zu erkunden.
Klassenstufe 4: Laichgewässer
Mit Hilfe des Bauhofs und der Gemeinde Beckingen legten die Schülerinnen und Schüler 2019 zwei Laichgewässer für Amphibien an. In direkter Nachbarschaft zur Wildblumenwiese und der Streuobstwiese soll hier neben den Laichgewässern auch ein Bruchsteinhaufen als Rückzugsort für Reptilien entstehen.
Im Frühling 2020 haben das erste Mal mehrere Molchpaare in unseren Laichgewässern ihr Zuhause gefunden. Es handelt sich um Bergmolche, die man an ihrer besonders schönen Zeichnung erkennt. Hier ein paar Fakten über unsere Teichbewohner:
Der Bergmolch wird 8 bis 12 cm lang. In der Paarungszeit im Frühling ist der Rücken des Männchens auffallend blau gefärbt. Sein Rückenkamm und seine Flanken sind weiß-gelblich mit schwarzen kleinen Punkten. Der Bauch ist gelborange bis rot. Das Weibchen ist dagegen unscheinbarer gezeichnet. Es hat eine dunkelgrau-braun-grünliche Zeichnung, die an das Muster von Marmor erinnert. Das Weibchen schafft es in einer Saison bis zu 250 Eier zu legen. Es klebt alle Eier einzeln an Wasserpflanzen oder Laub, das in den Teich gefallen ist und auf dem Grund liegt. Die Molchlarven brauchen nach dem Schlüpfen etwa vier bis fünf Monate um sich zum fertigen Molch zu entwickeln.
Im Zuge der Zertifizierungsmaßnahme der Grundschule St.Valentin zur „Medienkomp@ss-Schule“ nimmt die Schule seit dem Schuljahr 2019/20 auch am Projekt „Internet-ABC“ teil. In jedem Schuljahr kommen die Kinder der Klassenstufe 3 in vier Doppelstunden beim Projekt „Schulkinder online“ in den Genuss der ersten Begegnung mit dem Internet.
Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen.
Dabei werden den Kindern mit Hilfe von interaktiven Lernmodulen zu verschiedenen Schwerpunktthemen, wie z.B. Chat, Datenschutz und Recherchieren im Netz, spielerisch die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Durch abwechslungsreiche Übungen, Rätsel und Aufgaben werden die Kinder kindgerecht und anschaulich an die komplexen Inhalte herangeführt. Mit dem Surfschein können sie abschließend ihr Wissen testen und erhalten bei bestandener Prüfung den Führerschein fürs Netz!
Stopp-Regel
Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihre Schule und für das soziale Miteinander in der Schulgemeinschaft.
Die Stopp-Regel und das Einüben gewaltfreier Kommunikation gehören daher zu unserem Schulprogramm. Der Grundstein hierzu wurde mit unserer Projektwoche „Schule ohne Streit – ich gehör dazu! gelegt.
Folgende Grundsätze für den Umgang miteinander wurden als Ergebnisse der Projektwoche vereinbart:
Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler Konflikte gewaltfrei untereinander klären. Das Lernen, rechtzeitig aus einem Konflikt auszusteigen, ist hierbei sehr wichtig.
Buddys (in Streitschlichtung ausgebildete Schülerinnen und Schüler) können von Mitschülerinnen und Mitschülern zur Unterstützung gerufen werden, wenn andere die Stopp-Regel missachten oder Unterstützung bei Konflikten benötigt wird. Die Buddys sind an ihrer blauen Armbinde mit dem Aufdruck „buddY“ gut zu erkennen.
Aus der Sicht eines „Buddy`s“
In den großen Pausen helfen die Buddys, das sind einige Kinder aus der dritten und vierten Klassenstufe, bei Streitigkeiten. Damit die Kinder uns auf dem Schulhof gut finden können, tragen wir eine blaue Binde um den Arm und es hängt eine Liste aus, wer an welchem Tag Dienst hat. Wir Buddys haben ein Trainingsprogramm gemacht und eine Prüfung abgelegt, sodass wir fit sind, anderen Kinder dabei zu helfen, einen Streit zu klären und sich wieder zu vertragen. Regelmäßig treffen wir uns auch mit Frau Kraus. Wir sprechen gemeinsam über besonders schwierige Situationen und geben uns gegenseitig Tipps. Zunächst versuchen wir zu klären, was überhaupt das Problem ist und suchen mit den Kindern zusammen eine Lösung. Dies geschieht entweder auf dem Schulhof oder in einem Raum in der Schule. Manchmal hilft es auch, einen richtigen Vertrag abzuschließen.
Leon Schmitt
Unsere Buddys aus den Klassen 3 und 4
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