Schulschließung ab 16.3.20

AKTUELLES:

Ab Montag, den 16.03.2020, findet an der GS St. Valentin wie an allen andren saarländischen Schulen kein Unterricht statt (Schließung bis 24.04.2020).

Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes teilt mit, dass ab dem kommenden Montag, den 16.03.2020, alle saarländischen Kitas und Schulen geschlossen bleiben. Die Schließung gilt bis nach den regulären Osterferien (geplanter Schulstart dann wieder am Mo, den 27.04.2020). Dies gilt auch für die Freiwillige Ganztagsschule.

Ein entsprechendes Rundschreiben des Ministeriums liegt vor.

Hier das Wichtigste im Überblick:

– Die Schließung der Schulen hat zur Konsequenz, dass ab Montag kein Unterricht und grundsätzlich keine Betreuung mehr in den Schulgebäuden stattfinden darf. Da es Zweck der Maßnahme ist, Infektionsketten zu vermeiden, kann es keine flächendeckenden Betreuungsangebote geben.

– Es werden heute und in den nächsten Tagen Möglichkeiten geprüft, Lernangebote an die Schülerinnen und Schüler zu machen, die ohne persönlichen Kontakt möglich sind.

Weitere Informationen:

Alle für die nächste Zeit geplanten schulischen Termine sind abgesagt.

Die für die nächsten Wochen angekündigten Elternabende und Beratungsgespräche sind abgesagt.

Die Grundschulmeisterschaft Fußball ist abgesagt.

Die Schullaufmeisterschaft ist verlegt auf Oktober 2020.

Die Querdenkertage „Mensch, Gesundheit, Medizin“ beginnen (Stand heute) am Dienstag, den 28.04.20.

Das Ministerium für Bildung und Kultur hat die Schulen angewiesen, vorläufig bis zum 30. April 2020 keine Fahrten zu buchen. In Bezug auf Fahrten, die bereits vor dem 1.03.2020 gebucht wurden, gibt es bisher keine Änderungen. Über neue Entwicklungen dahingehend werden die Erziehungsberechtigten umgehend in Kenntnis gesetzt.

In Bezug auf Feste und Veranstaltungen wird die Schulleitung in Abstimmung mit den Behörden zu angemessener Zeit entscheiden.

Ausführliche Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Coronavirus, sowie praktische Hinweise zur Vorbeugung von Infektionen sind abrufbar unter www.infektionsschutz.de, www.rki.de und https://www.saarland.de/gesundheit.htm.

Zur persönlichen Beratung hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unter (0681) 501-4422 eine Telefonhotline eingerichtet.

Die Schule steht auch nach den Schließungen im ständigem Austausch zur Lage mit den örtlichen Gesundheitsbehörden, dem Schulträger und der Schulaufsichtsbehörde. Sollten bestimmte Maßnahmen ergriffen werden müssen, wird die Schule umgehend informiert und wir leiten das Wichtigste auch an dieser Stelle weiter.

Bitte unterstützen Sie diese Maßnahme zur Unterbrechung der Infektionskette und nehmen nur notwendige Termine wahr.

Die Schüler*innen haben heute einen Arbeitsplan für die nächste Zeit von ihren Klassenlehrkräften erhalten. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei seiner Arbeit.

Stand Fr, 13.03.2020, 13.45 Uhr

Die Schulleitung