Sportprojektwoche 2019

Sportprojektwoche der Grundschule St. Valentin Düppenweiler

Die Grundschule St. Valentin Düppenweiler veranstaltet vom 03.06. – 07.06.2019 zum zweiten Mal eine Sportprojektwoche zum Thema „Sport und Spiel“.  In dieser Woche findet kein „regulärer“ Unterricht statt. Stattdessen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, zahlreiche Angebote rund um das Thema „Sport und Spiel“ wahrzunehmen.

Der sportliche Vormittag beginnt an den ersten drei Tagen (03.-05.06.)  jeweils mit einem gemeinsamen „Warm-Up“ aller 180 Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. Hierbei heizen die Lehrerin Katja Kirsch („Magic Artists“) und Sarah D´Angelo („Fitness Dance Trainerin“) die Kinder mit musikalischer Unterstützung ein. Auch das gesamte Kollegium nimmt an der schweißtreibenden Aufwärmphase teil.

Danach haben die Schüler die Gelegenheit, an einem selbst ausgewählten Workshop teilzunehmen. Hierbei kann man auf die tatkräftige Unterstützung von Vereinstrainern und Übungsleitern zurückgreifen, die sich zum Teil zwei bis drei Tage Zeit nehmen werden, um den Kindern ihre Sportart näher zu bringen.

Im Einzelnen haben die Schüler die Möglichkeit, aus Dreien von folgenden 19 Workshops auszuwählen:

• Fußball (Yannik Orlowski FC Düppenweiler, Joerg Breunig SG Honzrath/Haustadt, Mike Selzer & Christian Lamberti SSV Oppen)
  • Hip Hop (Marc Lahutta Move On! Dance Studio Dillingen)
  • Leichtathletik (Noah Klauck, Charlotte Portz, Marie Meyer, Cecile Schwambach LG Reimsbach-Oppen)
  • Turnen (Katja Kirsch)
  • Karate (Christian Gradké TV Düppenweiler)
  • Fitness Dance (Sara D`Angelo, TV Düppenweiler)
  • Tischtennis (STTB)
  • Tennis (Johannes Jakoby, Manuel Beck TC Düppenweiler)
  • Reiten (Reitsport Schlenderhannes)
  • PM/Aroha/ Autogenes Training (Alexandra Puhl, Ute Robinius)
  • Basketball (Rouven Behnke)
  • Handball (Louisa und Anna Kraus TUS Brotdorf)
  • Volleyball (Walter Diwo, TV Düppenweiler)
  • Bogenschießen (Günter Weber, Bogenfreunde Litermont)
  • Pausen- und Schulhofspiele (Kollegium)
  • Brett- und Kartenspiele (Kollegium)
  • Schwimmen (Andreas Schikofsky)
  • Feuerwehr Honzrath (Timo Spurk)
  • Radfahren (Gemeinde Beckingen)

Die Workshops finden in den Räumlichkeiten in und um die Schule statt (Foyer/Musiksaal/Bühne: Hip Hop, Schulhof: Pausen/ Schulhofspiele, Feuerwehr, Bühne:  Hip Hop, Sporthalle: Turnen, Tischtennis, Kleinfeld: Basketball, Handball, Spiegelsaal: Fitness Dance, Karate, Räumlichkeiten der FGTS: PM/Aroha, Brettspiele, Sportplatz: Fußball,  Rundbahn und Weitsprung/Hochsprunganlage: Leichtathletik, Beachvolleyballfeld: Volleyball, Wiese: Bogenschießen, Parkplatz/Radweg: Radfahren ). Die Sportarten Tennis (Tennisplatz TC Düppenweiler), Schwimmen (Hallenbad Beckingen) und Reiten (Gestüt Schlenderhannes) finden auf einer Außenanlage statt, wohin die Kinder von einer Lehrkraft begleitet werden.

Die Workshops werden in zwei Blöcke unterteilt, die durch eine längere Frühstückspause bzw. Erfrischung unterbrochen werden. Das gesunde Sportlerfrühstück wird vom „Nah und Gut Markt Scherrmann“ aus Düppenweiler gesponsert und von Eltern zubereitet. Zudem stehen Helfer des DRK für Notfälle bereit.

Sportlich messen können sich die Schüler der Grundschule St. Valentin dann am Donnerstag (6.6.).  An diesem Tag nehmen alle Schüler am traditionellen Sportfest auf dem Sportplatz in Düppenweiler teil. Im klassischen Dreikampf mit Weitsprung, 50m- Sprint und Ballwurf sowie im Langlauf (800 m, 1000 m) versuchen die Kinder ihre bestmöglichen Leistungen und Platzierungen zu erzielen.

Am Freitagmorgen (7.6.) planen die Klassenlehrer jeweils ein individuelles Programm zum Thema „Sport, Spiel und Ernährung“ für ihre Klassen.

Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildet am Nachmittag des 7.6. das Schulfest. Auch dieses steht unter dem Motto „Sport und Spiel“. Der Startschuss fällt um 15 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung, umrahmt von Auftritten des Schulchors und einigen Projektgruppen.

Von 16 bis 18 Uhr stehen mehrere Aktionen wie z.B. viele Spielstationen, Kinderschminken und Henna-Tattoos, Aktionen der in der Projektwoche beteiligten Vereine und der Feuerwehr sowie eine Tombola mit tollen Gewinnen auf dem Programm.

Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein mit Kaffee und Kuchen, Crépes, Pulled Pork, Pommes, Schwenker, Würstchen und Salaten. Der offizielle Teil endet gegen 18.30 Uhr. Anschließend lädt der Förderverein bei Live-Musik zum weiteren Verbleiben ein.