Umgestaltung des Schulhofs

Sicherlich haben Sie bereits von Ihren Kindern erfahren, dass die Umbaumaßnahmen unseres Schulhofes begonnen haben. Durch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Beckingen konnte das von der Schulgemeinschaft erwirtschaftete Geld sehr zielführend eingesetzt und viel für die Kinder erreicht werden. Die Einrichtung der Kletterwand und die bewegungsfreundlichere Gestaltung des vorderen Bereiches unseres Schulhofes (Anlegen von Stufen mit Sitzpodest) ermöglichte uns der ehrenamtliche Einsatz von 15 Mitarbeitern der Ford-Werke.

Bericht aus der Saarbrücker Zeitung vom 9.9.2017

Werkeln für lachende Kinderaugen

Düppenweiler. Ford-Mitarbeiter renovierten in einem sozialen Projekt die Spielecke der Grundschule Düppenweiler. Das altbekannte Kinderlied ,,Wer will fleißige Handwerker seh’n“ wurde nun in Düppenweiler zur Realität, denn die Schulkinder konnten an zwei Tagen in den Pausen aus kurzer Distanz erleben, wie ein Mitarbeiterteam von der Instandhaltung des Presswerks der Fordwerke Saarlouis unter Leitung des Instandhaltungsleiters Eric Kohlbacher die Spielecke des Schulhofs ihrer Grundschule mit neuer Funktionalität und neuem Aussehen renovierte und umgestaltete.

Bürgermeister Thomas Collmann (4. von links,vorne) neben Mitarbeitern, Schulleiterin Eva Kraus (Mitte) und der ehrenamtlichen Arbeitsgruppen der Fordwerke unter Instandhaltungsleiter Eric Kohlenbacher (2. von rechts, obere Reihe) nahmen für unseren Fotografen auf den bereits mit Holzbrettern versehenen Sitzstufen Platz. Foto: Norbert Becker
Wie kam es zu dieser Idee und ihrer Umsetzung? Hierzu sagte die Schulleiterin Eva Kraus: ,,Die Maßnahme mit Kletterwand und weiteren Gestaltung der Schulhofecke brachte Architekt Joachim Adler aus Britten als Vater einer früheren Lehrerkollegin ehrenamtlich ins Spiel und stellte sie bei einem Treffen im November vorigen Jahres, an dem der damalige Bürgermeister Erhard Seger, Gemeindebauingenieur Martin Speicher , Gemeindebauhofleiter Stefan Adam, Schulamtsleiter Armin Buchheit, die Elternvertetungsvorsitzende Petra Stumpf und ich teilnahmen, vor. Die weitere Planung übernahm dann Gemeindebauingenieur Speicher, unterstützt von seinem Mitarbeiter Jürgen Schmal als Organisator. Beim nächsten Termin wurde verhandelt, was an Wünschen umgesetzt werden kann und auf welche verzichtet werden muss. An finanziellen Mitteln standen seitens der Schule etwa 15 000 Euro, davon 10 000 Euro als Gewinn bei der Pisa-Aktion und 4500 Euro als Erlös aus dem Schulfest vor drei Jahren dank der fleißigen Helfer und der eifrigen Sponsorensuche der Schulkinder zur Verfügung. Durch die Gemeinde wurde die erforderliche Aufstockung des Betrages um 10 000 Euro zugesagt.“ Jan Seger, Sohn von Altbürgermeister Erhard Seger, als Schlossmeister bei Ford tätig, berichtete seinem Vater im familiären Kreis von den seit mehreren Jahren durch die Fordwerke mit Personal und Werkzeugen geförderten ehrenamtlichen jährlichen Aktivitäten der Mitarbeiter für Projekte wie Kitas, Schulen und sozialen Einrichtungen. Die Mitarbeiter werden von der Firma Ford freigestellt für die Tätigkeit.
,,Das wäre was für Düppenweiler“, meinte Seger Senior, und so kam dann durch den Sohn die angestrebte Maßnahmen ,,Renovierung des Spielbereiches der Grundschule Düppenweiler“ ins Gespräch und dann auch die Zusage der Fordwerke für Engagement. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof gingen vor einigen Tage 14 Fordmitarbeiter, angefangen vom Abteilungsleiter, über Elektriker und Schlosser, ans Werk. Die grauen Betonwände wurden nach dem Anstrich mit hellblauer Farbe und der Montage von Haltegriffen sowie der Ausstattung am Boden mit Absturzmatten zur Kletterwand. In der Ruhezone schraubten die Fordleute Douglasien-Bretter auf die Betonstufen, um geeignete Sitzgelegenheiten zu schaffen. Der Zaun wurde neu errichtet oder gemäß den Vorschriften umgestaltet, verschiedene Spielgeräte renoviert. Im alten Gartenbeet wurde vom Gemeindebauhofs das Erdreich teilweise ausgebaggert und durch feinen Schotter ersetzt. Das Fordteam installierte hier Sitzgelegenheiten und Zaum auf der Begrenzungsmauer. Bürgermeister Thomas Collmann und Schulleiterin Eva Kraus waren mit den Arbeiten sehr zufrieden und dankten allen,die zum Gelingen der neuen Spielanlagen beigetragen haben. Sie soll übrigens bald noch um eine Riesenrutsche erweitert werden. Die offizielle Einweihung findet zum Abschluss einer Projektwoche im Frühjahr 2018 statt.
In den darauffolgenden Wochen wurde dies durch einen Kletterturm mit Röhrenrutsche vom oberen Gelände auf den Schulhof erweitert. Zudem befindet sich im unteren Teil des Schulhofes nun ein eingegrenztes Fußballfeld mit zwei Toren. Eine weitere Attraktionen wird eine neue Nestschaukel, die dank einer großzügigen Spende des Bürgermeisters Herrn Thomas Collmann in Höhe von 1000 Euro ermöglicht wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön!!! Diese Arbeiten werden vom Bauhof der Gemeinde Beckingen ausgeführt.